Gründerzeiten

Die Stiftung Jugendarbeit in Friedrichstadt wurde gegründet, um die Jugendarbeit in Friedrichstadt und Umgebung auch in späteren Zeiten zu sichern und finanziellen Spielraum zu ermöglichen.

Bei verschiedenen Workshops zum Thema Bürgerstiftung wurde schnell klar, es sollte eine Stiftung aus der Region - für die Region werden. Eben eine Bürgerstiftung. Auch die Rechtsform spielte eine wichtige Rolle, wir konnten nicht gleich 50.000 - 60.000 € aufbringen, daher konnte es "nur" eine Treuhandstiftung, unter der Federführung unseres Fördervereins, werden. Die Treuhandstiftung hat die gleichen Rechte, steht aber unter der Aufsicht des Finanzamtes Flensburg und nicht unter der Aufsicht des Finanzministeriums SH direkt.

Nach etwa einjähriger Vorbereitungszeit wurde die Stiftung dann am 12. März 2012, im Hotel Aquarium in Friedrichstadt offiziell gegründet. Damals waren Mendi Schmitz, Barbara Ekelöf und Volker Klomann anwesend. Die Gemeinnützigkeit wurde dann sehr schnell anerkannt. In den Stiftungsvorstand wurden Regine Balzer, Michael Jordan und Volker Klomann für drei Jahre berufen.

Stiftung Jugendarbeit

Treuhänderisch vertreten durch den

Förderverein f. Jugendarbeit e.V.

Barbara Ekelöf Kassenwartin

Am Binnenhafen 11

25840 Friedrichstadt

Volker Klomann Stiftungsvorstand und Schriftführer des Fördervereins f. Jugendarbeit e.V.

04881 937779 (Büro Jugendpfleger)

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.